Werbung

USA: Die Einigung scheint in Sicht

Republikaner-Chef Kevin McCarthy: «Wir wussten, dass dies nicht einfach werden würde.» (Bild Shutterstock/Consolidated News Photos)
Republikaner-Chef Kevin McCarthy: «Wir wussten, dass dies nicht einfach werden würde.» (Bild Shutterstock/Consolidated News Photos)

Laut New York Times und anderen Medien soll es einen Durchbruch bei den Verhandlungen über die Schuldenobergrenze gegeben haben.

26.05.2023, 10:59 Uhr
Regulierung

Redaktion: sw

In den USA ist die Regierung von Präsident Joe Biden gemeinsam mit Vertretern der Republikaner im Repräsentantenhaus einer Einigung über die Anhebung der Schuldenobergrenze offenbar einen grossen Schritt nähergekommen. Gleichzeitig sollen die Ausgaben für sämtliche Bereiche mit Ausnahme des Militärs und der Veteranen begrenzt werden.

Das Weisse Haus erwäge, seinen Plan zur Aufstockung der Mittel für die Steuerbehörde zurückschrauben zu wollen, um mehr Rechnungsprüfer einzustellen und wohlhabende Amerikaner ins Visier zu nehmen.

«Der einzige Weg, um voranzukommen, ist eine überparteiliche Einigung. Ich glaube, dass wir zu einer Einigung kommen werden, die es uns ermöglicht, voranzukommen und die hart arbeitenden Amerikaner in diesem Land zu schützen», sagte US-Präsident Biden vor Reportern. Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, sagte vor Beginn der Verhandlungsgespräche: «Wir wussten, dass dies nicht einfach werden würde.»

In Washington wird seit Wochen über eine Anhebung der Schuldenobergrenze des Bundes von derzeit 31,4 Billionen Dollar gestritten. Für diesen Schritt benötigen Bidens Demokraten die Unterstützung der Republikaner, die die Mehrheit im Repräsentantenhaus halten. Ohne eine Einigung droht den USA die Zahlungsunfähigkeit.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung