21.11.2025, 09:09 Uhr
Der börsenkotierte Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) ESG Swiss Properties verzeichnete im Geschäftsjahr 2024/2025 laut Mitteilung «eine solide Anlagerendite von 5,1 Prozent». Die Mietzinseinnahmen stiegen...
Die Fondsleitung der Swiss Prime Site Solutions will den SPSS Investment Fund Commercial (SPSS IFC) bis Ende Jahr an der SIX kotieren lassen. Damit soll der Zugang für neue Investoren erleichtert und die Liquidität erhöht werden.
Der SPSS Investment Fund Commercial investiert in Gewerbeimmobilien in der Schweiz. Eine mögliche Kotierung hänge von den Marktbedingungen, der Genehmigung der Fondsvertragsänderungen durch die Finma und der Zustimmung der SIX ab, heisst es in einer Mitteilung.
Dabei werde eine Aufnahme in die Immobilienindizes SXI Real Estate Broad und SXI Real Estate Funds Broad angestrebt.
Der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial wurde im Dezember 2021 lanciert. Er richtet sich an qualifizierte Investoren und investiert mit Fokus auf Gewerbeimmobilien an wirtschaftlich etablierten Lagen in der ganzen Schweiz. Diesen März führte er die dritte Kapitalerhöhung seit seinem Bestehen statt.
Unternehmenszweck ist ein ertragsstarkes Portfolio mit Fokus auf hoher Ziel-Cashflow-Rendite. Im Geschäftsjahr 2023/24 waren es 5,7 Prozent; die Mietzinseinnahmen stiegen um 9,7 Prozent.
Die Investitionsstrategie bezeichnet der Fonds als antizyklisch «buy & manage.» Will heissen: Er nutzt antizyklisch attraktive Investmentopportunitäten und bietet laut eigenen Angaben «erhöhten Schutz gegenüber Inflationsausprägungen aufgrund seiner hohen Indexierungsquoten von 95 Prozent.»
Er hält die Immobilien im direkten Besitz, somit werden die Erträge und Kapitalgewinne beim Fonds selbst besteuert und sind für Investoren (Privat- und Geschäftsvermögen) mit Wohnsitz in der Schweiz steuerfrei.