Neuberger Berman legt Event Driven Ucits-Fonds auf

Die Zeiten bleiben unruhig, marktneutrale Strategien sind gefragt. (Bild: Shutterstock.com/Gannvector)
Die Zeiten bleiben unruhig, marktneutrale Strategien sind gefragt. (Bild: Shutterstock.com/Gannvector)

Der US-Vermögensverwalter Neuberger Berman erweitert sein Angebot mit einem Event Driven Ucits-Fonds. Er soll unabhängig von der Marktlage Erträge erwirtschaften, vor allem in volatilen Zeiten. Anlegerinnen und Anleger sollen von Stimmungsschwankungen an den Märkten profitieren können.

07.11.2022, 11:19 Uhr

Redaktion: hf

Der unabhängige amerikanische Asset Manager Neuberger Berman erweitert seine Produktepalette um einem Event Driven Ucits-Fonds. Der europaweit angebotene Fonds verfolgt einen strategieübergreifenden Ansatz mit konsequentem Risikomanagement, um das Marktbeta und Faktorauswirkungen zu minimieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Indem Fehlbewertungen im Zuge von Börsengängen, Fusionen und Übernahmen und anderen Unternehmensereignissen identifiziert und genutzt werden, sollen positive Mindestrenditen erreicht werden. Die Gewichtung der Teilstrategien ist dabei variabel – "entscheidend sind die Aussichten auf hohen risikoadjustierten Ertrag", erläutert Neuberger Berman.

Der Fonds wird von einem Kernteam mit durchschnittlich 23 Jahren Investmenterfahrung gelenkt. Angeführt von Joe Rotter, leitender Portfoliomanager bei Neuberger Berman, werden die sieben Portfoliomanager vom Analystenteam des Unternehmens unterstützt.

"In den letzten sechs Monaten haben Investoren auf Sicherheit gesetzt, weil die Marktvolatilität bedingt durch die unsichere Weltlage, die hohe Inflation und die steigenden Zinsen noch immer hoch war. Unser Event-Driven-Fonds kann Investoren Möglichkeiten bieten, von den Schwankungen der Marktstimmung zu profitieren", erklärt Rotter die Strategie.

Für Jose Cosio, Leiter des Vertriebspartnergeschäfts ausserhalb der USA, passt der neue Fonds zur aktuellen Marktlage: "Anlegern stehen unruhige Zeiten bevor. Portfoliodiversifikation wird daher immer wichtiger. Wir können unseren Kunden eine Strategie mit einer marktneutralen Positionierung und der Aussicht auf attraktive risikoadjustierte Erträge anbieten", sagt er zum neuen Produkt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung