Verwaltung von «Ressorts», «Themen» und «Dossiers»
Wie die «Ressorts» sowie Metastrukturen «Themen» und «Dossiers» für News-Artikel verwaltet werden.
Alle News-Artikel werden in der CMS-Struktur «Aktuell» in einem «Ressort» (News, Opinion, People, Interview) erfasst. Aber sie erscheinen – basierend auf den entsprechenden Zuordnungen im Seitentab «Metainfos» – auch in den Sitestrukturen «Themen» und «Dossiers» (sowie «Advertising» und den «Firmen-Minisites», aber da gibt es nichts zu «steuern»). Sowohl die «Ressort»-Struktur als auch die Metastrukturen «Themen» und «Dossiers» können übers CMS durch die Redaktion erweitert bzw. verwaltet werden:
- Ein neues «Ressort» wird über den Funktionsbutton der Seitenbaumstruktur «Aktuell» erstellt. Sobald es «veröffentlicht» ist und solange es nicht «versteckt» wird, erscheint es auch in der Website-Navigation sowie in der Ressort-Auswahl von Frontseiten-«News-Ressort»-Widgets
- Neue «Themen» werden über den Funktionsbutton der Seitenbaumstruktur «Themen» erstellt. Sobald ein Thema «veröffentlicht» ist und solange es nicht «versteckt» wird, erscheint es auch in der Website-Navigation. In der Themen-Auswahl im Seitentab «Metainfos» von News-Artikeln steht das neue Thema auch «unveröffentlicht» und «versteckt» zur Verfügung
- Neue «Dossiers» werden über den Funktionsbutton der Seitenbaumstruktur «Services > Dossiers» erstellt. Sobald ein Dossier «veröffentlicht» und solange es nicht «versteckt» ist, wird es auf der Frontseite (Widget «Dossiers») und in der Seitenspalte (Element «Dossiers») ausgegeben. In der Dossier-Auswahl im Seitentab «Metainfos» von News-Artikeln steht das neue Dossier auch «unveröffentlicht» und «versteckt» zur Verfügung
Die Strukturen «Aktuell» und «Themen» sollten mit bedacht erweitert oder geändert werden, da diese Strukturen systemkritisch sind und Änderungen weitreichende Folgen haben können. Deshalb ist es RedaktorInnen auch nicht möglich, diese Strukturen zu löschen. Idealerweise sollten änderungen dieser Strukturen mit den Verantwortlichen von update AG abgesprochen und ausgeführt werden.
Umgang mit «Inhaltselementen» und «Seiten-Tabs»
Erläuterungen zu speziellen Inhaltselementen, welche in den Seitenvorlagen «News-Artikel», «Textseiten», «Newsletter» sowie der Frontseite («Home») zum Einsatz kommen, sowie zu den «Seiten-Tabs».
Artikel erfassen
Der Seitentyp «News-Artikel» ist die wichtigste, weil häufigste, und umfangreichste Seitenvorlage in investrends.ch.
Event erfassen
Wie folgt erfassen oder bearbeiten Sie einen Event in investrends.ch.
Umfrage erfassen und verwalten
Wie folgt wird eine neue Umfrage erstellt und eine bestehende verwaltet.
Firma/Partner und deren Minisite erfassen/verwalten
Wie folgt erfassen Sie eine neue Firma in investrends.ch und verwalten die Listen der Firmen/Partner sowie deren Minisites.
«Glossar»-Einträge erfassen und verwalten
Das Glossar «Fonds von A - Z» liegt in der Site-Struktur «investrends.ch > Services > Fonds von A - Z». Die einzelnen Glossar-Einträge sind als Unterseiten der Seite «Fonds von A - Z» realisiert.
Bannerverwaltung
Die Website investrends.ch integriert eine einfache Bannerverwaltung für Anzeigen in der Website sowie in Newslettern.
Newsletter erstellen und versenden
Wie ein Newsletter erstellt und aus dem CMS über den Mailchimp-Service versendet wird.
Organisation der Front- und Übersichtsseite
Wie die Frontseite und die diversen Arktikel-Übersichtsseiten (Ressort-, Themen, Advertorials-Übersichten) organisiert werden.
Erstellung und Verlinkung von Seitenspaltenelementen
Wie Seitenspaltenelemente erstellt und verwaltet sowie in den Webseiten eingebunden werden.
Arbeiten mit «Listern»
So genannte «Lister» sind vordefinierte Seitenlisten im CMS-Menü «Seiten». Lesen Sie, wie man sie nutzt, was sie können und wozu sie hilfreich sind.