Umfrage erfassen und verwalten

Wie folgt wird eine neue Umfrage erstellt und eine bestehende verwaltet.
Alle Umfragen sind in der Sitestruktur «Services > Umfragen» verortet. Die Reihenfolge ist umgekehrt chronologisch (=jüngste zuerst) basierend auf dem erfassten «Datum/Zeit Ende» der Umfragen.
Neue Umfrage erfassen
- Aktivieren Sie die Funktionsbuttons des Seitenbaumeintrags «Services > Umfragen» und klicken Sie auf den «neu»-Button oder wählen Sie den Menü-Eintrag «Seiten > Neu hinzufügen > Umfrage»
- Erfassen Sie im «Neue Seite hinzufügen»-Dialog im Feld «Titel» die (komplette!) Frage der Umfrage und klicken Sie den «Speichern»-Button
- Erfassen Sie im Seitenerfassungs-Formular Daten in den Feldern «Datum/Zeit Start» und «Datum/Zeit Ende». Diese Angaben steuern erscheinen der Umfrage und Ablauf der Abstimmungsmöglichkeit
- Klicken Sie im Eingabebereich «Umfrage-Antworten» auf den «Neu Hinzufügen»-Button und erfassen Sie im aufpoppenden Fenster im Feld «Titel» eine Antwort-Option. Klicken Sie dann den Button «Speichern + Veröffentlichen» und anschliessend auf das «X»-Icon oben rechts im Eingabefenster, um dieses zu schliessen (Alternative: Nochmals «Speichern»-Button klicken)
- Wiederholen Sie letzteren Schritt für jede Antwortoption der neuen Umfrage
- Klicken Sie den «Speichern»-Button der Umfrageseite, um die Eingaben zu speichern oder den Button «Speichern + Veröffentlichen», um die neue Umfrage gleich zu veröffentlichen.
Bestehende Umfrage bearbeiten
Wichtig: Eine bereits veröffentlichte/laufende Umfrage sollte nicht verändert werden (ausser Schreibfehler korrigieren). Insbesondere sollten keine Antwort-Optionen gelöscht oder (in der Aussage) geändert werden, da dies die Abstimmungsresultate verändern kann!
- Klappen Sie die Sitestruktur «Services > Umfragen» auf, aktivieren Sie die Funktionsbuttons der gewünschten Umfrage und klicken Sie auf den «bearbeiten»-Button
- Korrigieren Sie im Feld «Titel» die Umfrage-Frage und oder ergänzen Sie die «Umfrage-Antworten» (siehe oben)
- Klicken Sie aus den Text einer Umfrage-Antwort, um deren Text zu ändern oder auf das Papierkorb-Symbol dahinter, um sie zu löschen
- Klicken Sie auf die «Speichern»-Buttons, wo sie erscheinen
Umfrageresultate
Die prozentualen Abstimmungsverhältnisse werden nach der Abstimmung in allen Umfrageinstanzen angezeigt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf der Umfrage-Übersicht für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Umgang mit «Inhaltselementen» und «Seiten-Tabs»
Erläuterungen zu speziellen Inhaltselementen, welche in den Seitenvorlagen «News-Artikel», «Textseiten», «Newsletter» sowie der Frontseite («Home») zum Einsatz kommen, sowie zu den «Seiten-Tabs».
Artikel erfassen
Der Seitentyp «News-Artikel» ist die wichtigste, weil häufigste, und umfangreichste Seitenvorlage in investrends.ch.
Event erfassen
Wie folgt erfassen oder bearbeiten Sie einen Event in investrends.ch.
Firma/Partner und deren Minisite erfassen/verwalten
Wie folgt erfassen Sie eine neue Firma in investrends.ch und verwalten die Listen der Firmen/Partner sowie deren Minisites.
«Glossar»-Einträge erfassen und verwalten
Das Glossar «Fonds von A - Z» liegt in der Site-Struktur «investrends.ch > Services > Fonds von A - Z». Die einzelnen Glossar-Einträge sind als Unterseiten der Seite «Fonds von A - Z» realisiert.
Bannerverwaltung
Die Website investrends.ch integriert eine einfache Bannerverwaltung für Anzeigen in der Website sowie in Newslettern.
Newsletter erstellen und versenden
Wie ein Newsletter erstellt und aus dem CMS über den Mailchimp-Service versendet wird.
Organisation der Front- und Übersichtsseite
Wie die Frontseite und die diversen Arktikel-Übersichtsseiten (Ressort-, Themen, Advertorials-Übersichten) organisiert werden.
Erstellung und Verlinkung von Seitenspaltenelementen
Wie Seitenspaltenelemente erstellt und verwaltet sowie in den Webseiten eingebunden werden.
Verwaltung von «Ressorts», «Themen» und «Dossiers»
Wie die «Ressorts» sowie Metastrukturen «Themen» und «Dossiers» für News-Artikel verwaltet werden.
Arbeiten mit «Listern»
So genannte «Lister» sind vordefinierte Seitenlisten im CMS-Menü «Seiten». Lesen Sie, wie man sie nutzt, was sie können und wozu sie hilfreich sind.