Artikel erfassen

Der Seitentyp «News-Artikel» ist die wichtigste, weil häufigste, und umfangreichste Seitenvorlage in investrends.ch.

Mit Abstand am meisten Seizen in investrends.ch sind «News-Artikel». Was Wunder: Diese sind ja auch Kapital sowie täglich Brot des Newsportals. Um die gewünschte Listung in verschiedenen Sitebereichen und Kontexten sowie automatische Querverlinkungen zu gewährleisten, müssen nebst dem eigentlichen Artikel-Inhalt diverse Einstellungen vorgenommen werden. Wir gliedern die Anleitung für die Erfassung eines Artikels deshalb in diese zwei Bereiche.

Wichtig: Alle Seiten des Typs News-Artikel werden in den «News-Ressorts» (News, Opinion, People, Interview) der CMS-Struktur «Aktuell» erfasst – auch die «Advertorials». Letztere können allerdings auch in der (versteckten) Struktur «Aktuell > Advertorials» erstellt werden. Soll ein «Advertorial» jedoch auf der Front- und den Ressortübersichts-Seiten im zweiten Teaser-Block erscheinen (also im Teaser mit den drei Elementen und Bildern), MUSS das «Advertorial» in der entsprechenden «Aktuell»-Struktur liegen (also News, Opinion, People, Interview).

Erfassung eines News-Artikels: Inhalt

Im Seitentab «Inhalt» werden die Artikel-Inhalte erfasst.
Im Seitentab «Inhalt» werden die Artikel-Inhalte erfasst.
  • Aktivieren Sie die Funktionsbuttons des gewünschten News-Ressorts in der CMS-Struktur «Aktuell» und klicken Sie auf den «neu»-Button
  • Erfassen Sie im «Neue Seite hinzufügen»-Dialog im Feld «Titel» den Titel des neuen Artikels und klicken Sie den «Speichern»-Button
  • Erfassen Sie im Seitentab «Inhalt» des Seitenerfassungs-Formular den Artikel-Inhalt mittels folgenden Feldern:
    • Datum/Zeit (rechte Spalte): Publikationsdatum
    • Autor und/oder Redaktor (linke Spalte): Autor mit vollem Namen, Redaktor mit Kürzel erfassen
    • Lead (linke Spalte): Leadtext des Artikels (wird in Übersichten verwendet, wenn kein Teaser-Text erfasst wird)
    • Text (optional; linke Spalte): einfacher und/oder einleitender Artikelinhalt
    • Inhaltselemente (optional; linke Spalte): komplexere Artikelinhalte, siehe Informationen im Kapitel Umgang mit speziellen Inhaltselementen «Seiten-Tabs»
    • Veröffentlichen ab/bis (optional, rechte Spalte): Daten für zeitgesteuerte Veröffentlichung bzw. Un-veröffentlichung
    • Bild/Video (rechte Spalte): Medientyp auswählen und Bild plus Bildoptionen oder YouTube/Vimeo-URL erfassen
    • Dokumente (rechte Spalte): Ermöglicht den Upload von PDF- oder anderen Download-Dateien. Diese können dann im WYSIWYG-Editor mit dem «Link»-Tool verlinkt werden. Diese Dokumente stehen dann aber nur für die bearbeitete Seite zur Verfügung. Sollen sie auch in anderen Seiten zur Verlinkung zur Verfügung stehen (im WYSIWYG-Editor oder im Inhaltselement «Dokumente»), sollten sie in der Sitestruktur «Dokumente» erfasst werden.
  • Klicken Sie den «Speichern»-Button der Artikelseite, um die Eingaben zu speichern, aber «veröffentlichen» Sie die Seite erst, wenn Sie die erforderlichen Metainformationen gemäss Anleitung im nächsten Absatz erfasst haben

Erfassung eines News-Artikels: Metainfos

Klicken Sie auf den Seitentab «Metainfo» der Artikel-Seite. Hier werden Zusatz- und Verlinkungsinformationen erfasst:

Im Seitentab «Metainfo» werden Zusatz- und Verlinkungsinformationen zum Artikel erfasst.
Im Seitentab «Metainfo» werden Zusatz- und Verlinkungsinformationen zum Artikel erfasst.
  • Topstory: Wenn Checkbox aktiviert, wird der Artikel als «Topstory» an erster Stelle der Frontseite ausgegeben (bis ein neuer Topstory-Artikel erfasst und veröffentlicht wird)
  • Advertorial-Artikel: Checkbox aktivieren, um Artikel als «Advertorial» zu kennzeichnen. Es erscheint das Datums-Eingabefeld «Priorisiertes Advertorial bis»: Bis zum eingegebenen Datum wird das Advertorial auf der Frontseite («Advertorial»-Slider und «Advertorial»-Platz im dreispaltigen «Ressort»-Teaser) und den Ressort-Übersichten (dreispaltiger, bebildeter Teaser) eingeblendet
  • Englischsprachiger Artikel: Kennzeichnung für englischsprachige Artikel. Gegenwärtig ohne Funktion
  • Nicht im «News»-Newsletter verwenden: Checkbox aktivieren, wenn der Artikel nicht in den «News»-Newsletter aufgenommen werden soll
  • Kategorisierungen und Verknüpfungen:
    • Themen auswählen: Wählen Sie die Themen aus, denen der Artikel auch zugeordnet sein soll
    • Firmen auswählen: Wählen Sie die Firmen aus, denen der Artikel zugeordnet sein soll. Dies ist ein «Autovervollständigungsfeld», mit dem Sie durch Eintippen des Firmennamens die Firmendaten durchsuchen. Ist die Firma nicht vorhanden, können Sie sie mit «Enter» erfassen
    • Dossier auswählen: Wählen Sie die Dossiers aus, denen der Artikel zugeordnet sein soll
    • Schlagworte: Erfassen Sie Schlagworte (insbesondere solche, die NICHT im Artikelinhalt vorkommen). Diese werden in der Sitesuche berücksichtigt
    • Verwandte Artikel: Wählen Sie andere Artikel aus, auf welche sich dieser Artikel beziehen
    • Events auswählen: Wählen Sie die Events aus, welche auf der Artikelseite angezeigt werden sollen
  • Teaser-Informationen:
    • Titel: Erfassen Sie einen Teaser-Titel für die Übersichten. Ist nichts erfasst, wird der Inhalt-Titel verwendet
    • Bild: Erfassen Sie ein Teaser-Bild für die Übersichten. Ist nichts erfasst, wird das Inhalt-Bild verwendet
    • Text: Erfassen Sie einen Teaser-Text für die Übersichten. Ist nichts erfasst, wird der Inhalt-Lead verwendet
  • Seitenspaltenelemente auswählen: Wählen Sie die Seitenspalten-Elemente dieser Seite aus. Sind keine erfasst, werden die Seitenspalten-Elemente der übergeordneten Seite(n) verwendet
  • Meta Description: Erfassen Sie eine (versteckt ausgegebene) Artikelbeschreibung für die Suchmaschienen. Ist nichts erfasst, werden der Teaser-Text oder der Inhalt-Lead verwendet

Wenn alle Metainfos und Inhalte erfasst sind, klicken Sie den «Speichern»-Button, um die Eingaben zu speichern, oder den «Veröffentlichen»-Button, um den Artikel gleich zu publizieren.

Ressort-Navigation