Zweite Jahreshälfte bietet gute Anlagechancen

Helga Kern, Advisor des Swiss Active Alpha Fund
Helga Kern, Advisor des Swiss Active Alpha Fund

Nach der guten Performance des Swiss Active Alpha Fund im Juli erwartet Advisor Helga Kern eine vielversprechende zweite Jahreshälfte. Vor allem die Erholung der amerikanische Binnenwirtschaft wird schweizerischen Mid- und Small-Caps zugutekommen.

09.08.2013, 09:15 Uhr

Redaktion: dab

Helga Kern: "Mit +17.6 % seit Jahresbeginn hat der Swiss Active Alpha Fund sowohl den SPI Extra Index (+14.6 %) als auch den SPI Small Cap Index (+8.7 %) deutlich übertroffen. In den ruhigen Sommermonaten rücken aufgrund fehlender ‚wirtschaftpolitischer Events‘ fundamentale Betrachtungen in den Vordergrund. Im Juli gewannen erfolgreiche und günstig bewertete Gesellschaften wie Vontobel (+11.3 %), Autoneum (+17.3 %) oder GeorgFischer +12.4 %) die Gunst der Anleger. Diese Entwicklung spiegelt sich in der guten Monatsperformance des Fonds wieder und wir sind der Überzeugung, dass die zweite Jahreshälfte vielversprechende Chancen bieten wird.

Die Semesterergebnisse der schweizerischen Mid- und Small-Caps haben bisher die Erwartungen weitgehend erfüllt. Wer allerdings enttäuschte wie der ‚Überflieger‘ Sulzer oder Acino stürzte hart auf den Boden der Realität. Hierzulande tut man sich immer noch schwer mit dem weltpolitischen Paradigmenwechsel. Die Vereinigten Staaten wandeln sich in den kommenden Jahren von einem globalen Energieimporteur zu einem Selbstversorger, was nicht ohne Einfluss auf die Preise fossiler Brennstoffe wie Erdgas und Kohle geblieben ist. Die amerikanische Binnenwirtschaft gewinnt an Dynamik und die hohe Staatsverschuldung muss in einem neuen Licht betrachtet werden. Viele schweizerische Gesellschaften sind in den USA gut positioniert und machen damit das schleppende Geschäft in Europa wett. Ein Unsicherheitsfaktor stellt die Entwicklung in den BRIC-Staaten dar, wo strukturelle und politische Probleme zu einer Wachstumsverlangsamung führen könnten. Allerdings sollte der Einfluss auf die kleineren schweizerischen Unternehmen nicht überschätzt werden. Die in den asiatischen und südamerikanischen Staaten generierten Gewinne sind mit wenigen Ausnahmen weit geringer als im US-Geschäft.

Vontobel (+16.8 %) hat mit einem Semestergewinn von 76.1 (63.2) CHF Mio unsere Erwartungen erfüllt, wobei das AssetManagement mit einer deutlichen Steigerung des Vorsteuergewinns und einem Neugeldzufluss von 7‘400 CHF Mio glänzte. Autoneum (+96.1 %) hat mit einem Semestergewinn von 31.3 (12.2) CHF Mio den ‚turn-around‘ bestätigt. Im Licht einer nur knapp 2 % wachsenden weltweiten Automobilproduktion bedeutet ein Umsatzwachstum von 11 % Marktanteilsgewinne. Vor allem das US-Geschäft läuft gut. Einen Wermutstropfen stellen allerdings die Einmal-Aufwendungen von 40 CHF Mio für den Verkauf des Italiengeschäfts im zweiten Semester dar, welche vollumfänglich zu Lasten der Autoneum-Aktionäre gehen und damit die ‚Bottom-Line‘ nach Drittanteilen überproportional beeinflussen werden. Bei einer immer noch sehr tiefen EnterpriseValue/Sales-Ratio von 0.3 errechnet sich für 2014 eine PER von <10 – das könnte einen industriellen Käufer auf den Plan rufen. Das Semester-Ergebnis von Calida hat die Erwartungen mit einem leichten Umsatzwachstum übertroffen, betreffend der Kosten des Lafuma-Engagements konnten allerdings die Vorbehalte am Markt noch nicht ausgeräumt werden.

Im vergangenen Monat haben wir uns von Orascom getrennt, was uns ohne nennenswerte Verluste geglückt ist! Die Situation in Aegypten ist in den letzten Wochen schwierig und unüberschaubar geworden, sodass selbst die günstige Bewertung mit einem Price/NetAssetValue von 0.4 ein Engagement nicht mehr rechtfertigt. Im Gegenzug haben wir eine Beteiligung an Züblin aufgebaut. Dies steht nur auf den ersten Blick im Widerspruch zu unserer Einschätzung eines überbewerteten schweizerischen Immobilienmarktes. Züblin hat Immobilen vor allem in der Schweiz im Umfang von 184 CHF Mio verkauft. Der Geschäftsschwerpunkt liegt heute in Frankreich, wo ab 2014 ein neu renoviertes Gross-Objekt in Paris zur Vermietung gelangt und für eine Steigerung der Mieterträge sorgt. Nach den Wertberichtigungen von 71 CHF Mio im vergangenen Jahr ist der Price/NetAssetValue von 0.6 gut abgesichert."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung