"Tapering wird bald stattfinden"

Lou Cohen ist Senior Managing Director bei MacKay Shields.
Lou Cohen ist Senior Managing Director bei MacKay Shields.

Lou Cohen, Fondsmanager von drei Nordea US Bond Fonds, erwartet einen moderaten US-Zinsanstieg und sieht gute Chancen im High Yield Markt.

12.11.2013, 09:25 Uhr

"Wir erwarten, dass das FED bald mit dem Tapering beginnt", meinte Lou Cohen, Senior Managing Director von MacKay Shields und Manager des Nordea 1 - US Corporate Bond Fund, des Nordea 1 - US High Yield Bond Fund und des Nordea 1 - Low Duraton US High Yield Bond Fund an einer Präsentation in Zürich. Allerdings dürfte das FED darauf bedacht sein, möglichst schonend vorzugehen, denn jede Ankündigung sei eine Gratwanderung. Das FED möchte vermeiden, dass die zehnjährigen US-Staatsanleihen über 3 % springen.

Offiziell wird ein Tapering erst bei einer Arbeitslosenrate von 6,5 % und einer Inflation von 2 % eingeleitet. Die Werte stehen heute bei 7,3 % respektive bei 1,2 %. FED Gouverneur James Bullard hatte aber letzthin schon angekündigt, man habe genügend Verbesserungen bei den Beschäftigungszahlen gesehen (vom Höchst von 10 % im Jahr 2009), um aus dem expansiven Programm langsam aussteigen zu können.

Der Schlüssel dürfte allerdings bei der Preisentwicklung liegen. Anders als in Europa gelange die Geldversorgung tatsächlich über das Bankensystem in die Wirtschaft. Die kommerziellen Kredite an US-Unternehmen nehmen gegenwärtig mit einer Rate von 7 % zu. Bei einem Wirtschaftswachstum von 2 % und einer Zunahme der Geldmenge M2 um 5 % wurden bisher zwar vorwiegend die Aktien- und Immobilienpreise aufgebläht. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Inflation anziehen werde, ist Cohen überzeugt.

Cohen erwartet einen moderaten Zinsanstieg, wobei die zehnjährigen Treasuries kaum über 3,5 % hinausgehen sollten. Zinsanstiege sind zwar grundsätzlich negativ für die Bondmärkte, aber Cohen sieht folgende Chancen: "Die Credit Spreads sind noch immer sehr attraktiv. Die Kreditkonditionen waren noch nie so gut wie heute und die Default rates sind sehr tief. Im US High Yield Markt stehen die Spreads bei 420 Basispunkten. Abzüglich 150 Basispunkte für das Ausfallrisiko werden 280 Basispunkte und damit zu viel für das Kreditrisiko gezahlt." Cohen geht davon aus, dass sich die Spreads um rund 100 Basispunkte zurückbilden und damit eine Zinserhöhung neutralisieren.

Der Nordea 1 - US High Yield Bond Fund hat denn auch 2013 trotz Zinsanstieg positiv abgeschnitten und dürfte auch 2014 profitieren. "Zudem sichern wir die Fonds mit Treasury Futures gegen Zinserhöhungen ab," ergänzt Cohen. Die Duration beim Nordea 1 - US High Yield Bond Fund wird dadurch auf 3,1 und beim Nordea 1 - US Corporate Bond Fund auf 4,0 reduziert.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung