Sustainable Responsible Investing bei Anlageentscheiden

Guido Veul, Client Portfoliomanager bei ING Investment Management.
Guido Veul, Client Portfoliomanager bei ING Investment Management.

Immer mehr Investoren berücksichtigen bei ihren Anlagen soziale, Umwelt- und Governance-Kriterien. Dies mit dem Ziel, die Qualität der Investition langfristig zu erhöhen. ING Investment Management hat in diesem Bereich langjähriges Know-how aufgebaut.

03.02.2014, 09:17 Uhr

Von Guido Veul*

Bei Sustainable Repsonsible Investing (SRI) handelt es sich weder um ein Dogma noch um eine separate Anlageklasse, sondern um eine Analysemethode. Dabei werden systematisch diejenigen Kriterien eines Unternehmens betrachtet, die im Zusammenhang mit den Umweltanstrengungen, den sozialen Aspekten der Geschäftstätigkeit und der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften stehen.

Diese Kriterien verschaffen nicht nur den Anlegern ein gutes Gewissen, sie stützen auch die Performance. Indirekt erhöht die Einhaltung der SRI-Regeln so auch die Qualität der Wertpapiere eines Unternehmens, denn letztlich trägt sie dazu bei, Risiken zu reduzieren, denen sich ein Unternehmen ausgesetzt sieht. Auch die Erwartungen von Fondsmanagern können durchaus mit einer sozialverträglichen Investitionsstrategie in Einklang gebracht werden. Es dürfte allgemein erkannt worden sein, dass ein ausschliesslicher Fokus auf das nächste Quartalsergebnis und die Gewinnmaximierung keinesfalls die beste Strategie darstellt.

Prominentes Beispiel dafür waren die Ereignisse 2010 auf einer Ölplattform des BP-Konzerns im Golf vom Mexiko. Die verantwortlichen Personen waren sich keines grossen Risikos bewusst. Dies erwies sich durch die Explosion, die zu einer riesigen Ölkatastrophe führte, als teure Fehleinschätzung für BP. Als Ursachen für die Katastrophe gelten menschliches Versagen, fehlende Kontrolle und die Tatsache, dass die Sicherheitsstandards dem kurzfristigen Profitdenken zum Opfer fielen. All dies kostete das Unternehmen schätzungsweise 31 Milliarden USD, nicht zu vergessen die langwierigen Rechtsstreitigkeiten, in die BP verwickelt wurde, und der Image-Schaden, den das Unternehmen erlitten hat. BP war zwar in der Lage, den immensen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen und den Konkurs zu verhindern. Doch dafür mussten die Aktionäre mit der Abwertung ihrer Aktien von 6.55 GBP auf 3.03 GBP innert weniger Wochen teuer bezahlen.

Die Berücksichtigung von SRI-Kriterien macht es möglich, versteckte Risiken aufzudecken, die bei einer klassischen Finanzanalyse ignoriert würden. Diese klassische Finanzanalyse erweist sich angesichts des aktuellen Wirtschaftsumfeldes als nicht ausreichend, um ein ganzheitliches Bild der Unternehmensstrategie bzw. Unternehmenspolitik zu zeichnen. Bei ING Investment Management wird deshalb speziell auch die Management-Qualität als Massstab für die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität eines Unternehmens beigezogen.

SRI-Kriterien spielen eine zunehmend wichtigere Rolle, da entsprechend ausgerichtete Fonds an Bedeutung bei Investoren gewinnen: Das entsprechende globale Fondsvolumen stieg von 5 Bio. USD im Jahr 2007 auf heute 31 Bio. USD. ING Investment Management trägt dem seit vielen Jahren Rechnung. So gibt es einerseits ausgewiesene Experten, die sich ausschliesslich mit SRI beschäftigen, aber auch jeder Analyst verfügt andererseits über das nötige Wissen, um diese Kriterien in seine Analysen einschliessen zu können.

ING Investment Management an der Fondsmesse
Informationen zu den Produkten und Strategien von ING Investment Management erhalten Sie persönlich und aus erster Hand an der Fondsmesse FONDS'14:

Stand P.12


Der Autor ist Client Portfoliomanager bei ING Investment Management.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung