Werbung

Rekordrendite auf EM-Unternehmensanleihen

Hannes Boller, Senior Portfolio Manager von Fisch Asset Management.
Hannes Boller, Senior Portfolio Manager von Fisch Asset Management.

Gemäss Fisch AM präsentierten sich Unternehmensanleihen aus Emerging Markets in Hartwährungen mit Investment Grade Qualität (IG) bis Ende September 2014 positiv.

15.10.2014, 15:36 Uhr

Redaktion: dab

Hannes Boller, Senior Portfolio Manager von Fisch Asset Management erklärt: "Gerade im Vergleich zu Pendants in Lokalwährungen zeigt sich eine deutlich bessere Entwicklung. Doch auch amerikanische und europäische Unternehmensanleihen aus dem Segment IG konnten übertroffen werden.

Neben sinkenden Zinsen war der Markt auch von geringen Volatilitäten geprägt. Besonders erwähnenswert ist der historisch hohe Renditeaufschlag bei Schwellenländer-Unternehmensanleihen. Es sind 130 Basispunkte gegenüber europäischen und 100 Basispunkte gegenüber amerikanischen Investment-Grade-Anleihen. Das ist erstaunlich, zumal die Schwellenländer fundamental nach wie vor stärker sind".

Das Gewicht von Emerging-Markets-Unternehmensanleihen im Portfolio institutioneller Investoren hat nach einem schwierigen 2013 in diesem Jahr deutlich zugenommen. Das hängt neben den Renditeerwartungen vor allem damit zusammen, dass sich dieser Markt etabliert hat. Das Investment-Grade-Universum wächst von allen Schwellenländer-Anleihesegmenten am stärksten und sorgt damit für eine hohe Akzeptanz bei den Anlegern.

"Das Marktwachstum und die damit einhergehenden breiteren Diversifikationsmöglichkeiten sind positive Signale für Investoren. Gerade für Pensionskassen oder Versicherungen ist ein funktionierender, liquider Markt Voraussetzung für Investments. Zusammen mit der höheren Verzinsung relativ zu vergleichbaren Anleihen aus Industrienationen dürfte diese Anlageklasse weiterhin eine attraktive Wahl sein. Auf Sicht von zwölf Monaten ist eine mittlere einstellige Rendite zu erwarten. Voraussetzung dafür sind stabile Zinsen und Spreads", sagt der Manager des FISCH Bond Value Investment Grade Fund.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung