Kein Gipfelsturm ohne Sicherheitsvorkehrung

Beat Thoma, Chief Investment Officer von Fisch Asset Management
Beat Thoma, Chief Investment Officer von Fisch Asset Management

Anleger, die weiterhin von steigenden Aktienkursen profitieren möchten, sollten mit entsprechender Absicherung investieren. Wandelanleihen verfügen über die nötigen Eigenschaften, die eine Partizipation an steigenden Aktienkursen ermöglichen und Schutz bei fallenden Kursen bieten.

07.11.2013, 10:43 Uhr

Redaktion: dab

Die Entwicklungen der Aktienbörsen gleichen einem Gipfelsturm. Doch je höher die Kurse steigen, desto dünner wird die Luft. "Die Situation erscheint noch nicht brandgefährlich. Denn nach wie vor treibt die Liquidität die Kurse. Andererseits hinkt die Unterstützung von der konjunkturellen Seite hinterher. Die Weltkonjunktur ist zwar auf einem ordentlichen Weg, müsste aber besser sein, um den Höhenflug der Aktien ohne Rückschläge zu forcieren. Wir sind daher in einer Phase, in der gilt: Kein Gipfelsturm ohne Sicherheitsvorkehrung. Anleger, die weiterhin von steigenden Aktienkursen profitieren möchten, sollten mit entsprechender Absicherung investieren. Wandelanleihen verfügen über die nötigen Eigenschaften, die eine Partizipation an steigenden Aktienkursen ermöglichen und Schutz bei fallenden Kursen bieten. Wandelanleihen sind damit das ideale Substitut für die Anlageklassen der Aktien und Anleihen, um das Marktgeschehen am besten zu antizipieren", so Beat Thoma, CIO von Fisch Asset Management in Zürich.

Das Jahr 2013 ist bis dato auch für Wandelanleiheninvestoren ein sehr erfolgreiches. Getrieben von starken Aktienmärkten und Kreditmärkten mit einer Beruhigung der Credit Spreads, bewegen sich die Renditen je nach Strategie (defensiv/offensiv) bei global investierenden Fonds im Bereich zwischen zehn und knapp 15 Prozent. "Wandelanleihen haben sich damit entsprechend der Erwartungen an ihre Eigenschaften verhalten", sagt Thoma. Der Neuemissionsmarkt zeigte sich vor allem im Bereich 'Subinvestment Grade' rege und einige neu lancierte Wandler, genannt sei beispielsweise jener von Tesla, erzielten sehr hohe Renditen. "Etwas mehr Tätigkeit im Bereich 'Investment Grade' wäre wünschenswert. Hier sollten die Unternehmen wieder vermehrt Wandelanleihen emittieren, sobald das Zinsniveau steigende Tendenzen zeigt. In der Regionenallokation bleibt Japan infolge der Geldpolitik im Blickfeld. Aufgrund der Normalisierung in der Euro-Zone sind aber auch europäische Wandler wieder interessanter, während zinssensitive Papiere in den Portfolios abgebaut werden", so Thoma.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung