Indien hofft nach Wahlen auf Reformkurs

Ajay Argal, Investment Manager bei Baring AM.
Ajay Argal, Investment Manager bei Baring AM.

Die Wahlen in Indien sind entschieden. Als erste Partei seit 30 Jahren hat die Bharatiya Janata Party nach einem Erdrutschsieg bei den Parlamentswahlen die absolute Mehrheit gewonnen. Baring Asset Management geht davon aus, dass die zukünftige Regierung eine Reformagenda vorantreiben wird, um soziale Gerechtigkeit, die Regierungsführung und das allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsumfeld zu verbessern.

19.05.2014, 16:50 Uhr

Redaktion: dab

Die Wahl in Indien ist entschieden und der über fünf Wochen andauernde Stimmabgabeprozess in der grössten Demokratie der Welt ist somit beendet. Der erdrutschartige Sieger, die oppositionelle Bharatiya Janata Party (BJP), wird sich nun bis zum 31. Mai mit der Regierungsbildung beschäftigen.

Herr Narendra Modi, der beliebte, reformistische und unternehmensfreundliche Ministerpräsident des Bundesstaates Gujarat, wird Premierminister werden und die erste Einparteienregierung seit Jahrzehnten anführen. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen, dass die BJP mit mehr als 272 Sitzen eine einfache Mehrheit erlangen wird und damit ihr Amt mit einem starken Regierungsmandat antreten wird. Baring AM geht davon aus, dass dieses Ergebnis der Instabilität und der gelähmten Gesetzgebung ein Ende setzen wird, welche die Reformbemühungen in den letzten Jahren behindert haben.

Man gehe davon aus, dass die neue Regierung, sobald sie gebildet ist, zügig agieren wird, um die Dynamik des Wahlsiegs gewinnbringend zu nutzen und eine politische Agenda voranzutreiben, die eine Reihe an Reformen zur Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit, der Regierungsführung und des allgemeinen Wirtschafts- und Geschäftsumfelds beinhaltet, so Barings AM. Trotzdem wird Herr Modi aber wahrscheinlich eine pragmatische, langfristige Perspektive für seine Reformpläne annehmen. Während des gesamten Wahlkampfs war seine ständige Parole „Gebt mir 60 Monate“, sein Denkansatz könnte jedoch sogar noch längerfristiger ausgelegt sein.

Der Baring India Fund deckt den indischen Aktienmarkt ab und konnte in den vergangenen Monaten durch exzellente Ergebnisse überzeugen, mit Top-Platzierungen in der Morningstar-Quartilsanalyse über 3, 6 und 12 Monate.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung