Einschätzung zur Verhängung des Kriegsrechts in Thailand

Joep Huntjens, Head of Asian Fixed Income bei ING Investment Management, Singapur
Joep Huntjens, Head of Asian Fixed Income bei ING Investment Management, Singapur

Das thailändische Militär hat gestern Abend das Kriegsrecht verhängt, wies aber unmittelbar darauf hin, dass dies nicht als Putsch wie im September 2006 zu verstehen sei. Lesen Sie hierzu den Marktkommentar von Joep Huntjens, Head of Asian Fixed Income bei ING Investment Management, Singapur.

21.05.2014, 08:38 Uhr

Redaktion: jf

Es wurde nicht versucht, die Regierung zu stürzen oder die bürgerlichen Freiheitsrechte einzuschränken. So wurden z.B. öffentliche Versammlungen nicht verboten, und es herrscht keine Ausgangssperre. Nur einige Medien wurden mit der Begründung verboten, dass diese zu Gewalt aufrufen könnten.

Das Kriegsrecht wurde nach wochenlangen Unruhen und sporadischen Gewaltausbrüchen verhängt. Die Bevölkerung sieht es allgemein als zusätzliche Sicherheitsmassnahme an und scheint es gelassen hinzunehmen. In Singapur wurde uns mitgeteilt, dass das Leben in Bangkok wie gewöhnlich weitergehe.

Wie die politische Auseinandersetzung ausgehen wird, lässt sich schwer sagen; die Situation ist im Fluss. Die Regierungsgegner wollen einen nicht gewählten Premierminister an die Macht bringen und nutzen im Rahmen der Verfassung alle Möglichkeiten, um dies durchzusetzen. Sie fordern politische Reformen, haben sich dazu aber noch nicht im Detail geäussert. Ein gut funktionierender Staat benötigt voneinander getrennte und unabhängige Gewalten (Exekutive, Legislative und Judikative), die einander kontrollieren. In Thailand hat jedoch die Regierung im Rahmen des derzeitigen Systems die vollständige Kontrolle über alle Gremien, was von der Opposition kritisiert wird. Dafür dürfte es in nächster Zeit keine Lösung geben.

Die geschäftsführende Regierung kämpft weiterhin darum, im Amt zu bleiben; es gibt derzeit kein Parlament, und das Kabinett ist stark reduziert. Und da kein Parlament vorhanden ist, argumentiert der Senat, es sei seine Aufgabe, den Premierminister zu benennen. Das politische Machtspiel ist also noch nicht vorüber. Die Militärpräsenz stellt jedoch Ruhe auf den Strassen her und wird als positiv empfunden.

Marktreaktionen
Die Auswirkungen auf finanzielle Vermögenswerte, insbesondere Lokalwährungsanleihen, waren minimal. Das schwache Wachstum hat zu einem Leistungsbilanzüberschuss geführt, und wegen der politischen Unsicherheiten kamen geplante Infrastrukturprojekte zum Stillstand, wovon Staatsanleihen profitiert haben. Auch Unternehmensanleihen in USD haben sich trotz der politischen Lage in Thailand als widerstandfähig erwiesen. Die relativ geringe Volatilität des thailändischen Rentenmarkts lässt sich durch die spürbare Unterstützung durch inländische Anleger erklären.

Nach der Verhängung des Kriegsrechts liessen sich heute nur geringfügige Auswirkungen feststellen. Der THB schwächte sich am Morgen ab, erholte sich aber wieder merklich, da die Bank of Thailand stärker am Markt präsent ist und Schwächetendenzen des THB aggressiv entgegentritt. Derzeit handelt der THB um 0,15% schwächer als gestern. Die Renditen von Staatsanleihen in lokaler Währung haben sich um nicht einmal einen Basispunkt ausgeweitet, diejenigen von thailändischen USD-Anleihen um 0 – 10 Basispunkte. Wir rechnen nicht mit einer weiteren Kurskorrektur bei thailändischen USD-Anleihen, da die Verhängung des Kriegsrechts die Instabilität im Land unseres Erachtens nicht erhöht hat.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung