Werbung

UBS listet drei neue ETFs an der SIX

Neben zwei Sektor-basierten ETFs auf der Eurozone haben Anleger ebenfalls die Möglichkeit, an globalen sowie dividendenstarken Anlagewerten zu partizipieren.

02.10.2014, 15:00 Uhr
ETF

Redaktion: dab

Mit den UBS ETFs auf die beiden MSCI EMU Sector Indices (MSCI EMU Cyclical sowie MSCI EMU Defensive) können sich Investoren je nach Konjunkturzyklus in der Eurozone positionieren. Zyklische Sektoren umfassen Unternehmen, deren Gewinne im konjunkturellen Aufschwung schneller wachsen als der breite Markt. Unternehmen aus defensiven Sektoren hingegen überzeugen durch ihre nachhaltige Dividendenpolitik über den gesamten Konjunkturzyklus hinweg. Die Gewichtung der Sektoren innerhalb der Indizes wird vom Indexanbieter MSCI auf 20% pro Sektor mit vierteljährlichem Rebalancing festgelegt, wobei die Gewichtung der Aktien innerhalb der GICS Sektoren auf deren Marktkapitalisierung basieren.

Der UBS ETF auf den Dow Jones Global Select Dividend Index richtet sich an Investoren, die auf der Suche nach einer Anlage in weltweite, dividendenstarke Aktien sind. Der Index besteht aus 100 Aktien, welche aus rund 25 unterschiedlichen Industrieländern stammen und somit global diversifiziert ist. Die Auswahl der Titel bezieht sich auf sieben Dividenden- sowie Unternehmensbasierten Kriterien, unter anderem Dividendenwachstum, Profitabilität sowie Liquidität. Durch den Indexanbieter S&P Dow Jones werden die im Index enthaltenen Aktien jährlich neugewichtet, obwohl das Dividenden-bezogene Screening viertjährlich stattfindet.

Ausführliche Informationen sowie weiterführende Unterlagen finden Sie auf unserer Website: www.ubs.com/etf

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung