Werbung

Stable Return Fund von Nordea feiert 10-Jahres-Jubiläum

Der Nordea 1 – Stable Return Fund feiert sein 10-jähriges Bestehen. Sein erklärtes Ziel, kontinuierlich über einen Dreijahres-Zeitraum Kapitalschutz und stabile Erträge zu bieten, hat er erreicht.

04.11.2015, 10:00 Uhr

Redaktion: jog

Seit einem Jahrzehnt steht die Strategie des Nordea-Fonds für Stabilität. Der im Jahr 2005 aufgelegte Fonds, der sich auf risikobereinigte Investments konzentriert, hat seine Stärken voll ausgespielt und sowohl die globale Finanzkrise im Jahr 2008 als auch die anschliessende Staatsanleihenkrise bemerkenswert gut überstanden. Durch seinen Schwerpunkt auf Risikokontrolle konnte der Fonds nicht nur die Verluste in der Krise begrenzen, sondern später auch schneller aufholen als andere Multi-Asset-Lösungen. Seit der Auflage hat das Portfolio gegenüber seiner Morningstar-Vergleichsgruppe überdurchschnittliche risikobereinigte Erträge gemessen an der Sharpe Ratio erzielt.1

Asbjørn Trolle Hansen, Portfoliomanager und Leiter des Multi Assets Teams von Nordea: „Wir sind stolz darauf, dass sich der Nordea 1 – Stable Return Fund in der Branche einen Namen gemacht und weltweit bei Kunden Vertrauen gewonnen hat. Ein Jahrzehnt stabiler Anlageerträge mit strikten Risikokontrollen ist ein schöner Erfolg. Wir freuen uns darauf, auch künftig unseren Kunden Stabilität zu bieten.“

Der Nordea 1 – Stable Return Fund ist ein globales Mischfonds-Portfolio auf Grundlage eines Total Return-Ansatzes. Die „Allwetter“-Lösung wurde entwickelt, um Kapital über einen dreijährigen Anlagezeitraum zu schützen und gleichzeitig durch Investments in unkorrelierte Anlageklassen stabile Erträge zu erwirtschaften. Ende Oktober 2015 verwaltete der Fonds mehr als EUR 7 Mrd.2

1Quelle: © 2015 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Datenbank European Open End Funds, Kategorie Morningstar Europe OE EUR Moderate Allocation – Global. Betrachteter Zeitraum: 02.11.2005 bis 30.09.2015. Die dargestellte Wertentwicklung ist historisch; Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Richtwert für zukünftige Erträge und Anleger erhalten möglicherweise nicht den vollen Anlagebetrag zurück. 2 Quelle: Nordea Investment Funds S.A.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung